Teilnehmerstimmen

Dies sind nur einige von vielen Teilnehmerstimmen aus der Liste der zufriedenen Kunden:

Februar 2017, Coaching eines Managers

"Vielen Dank für den Impuls. Dieser bestand im systemischen Coaching, und dies war sehr professionell und für mich auch zielführend. Aus der Unklarheit und auch Belastung ist jetzt eine Klarheit entstanden. Jetzt kann ich wieder fokussierter im Privaten und Unternehmerischen an meinen Zielen und an mir arbeiten.
Danke Friederike für diese Session. Ich kann Dich nur jedem weiterempfehlen.

A.G.


Seminar in einer Bank, 2016, "Charisma und Business-Knigge" für junge Führungskräfte:

"Ohne erhobenem Zeigefinger und mit Ihrer warmherzigen Art schaffen Sie es, uns zu korrigieren".


Training für das Ehepaar Professor Eggerath, 2016

Prof. Dr.-Ing. Daniel Eggerath, Hochschule für angewandte Wissenschaften München
Prof. Dr.-Ing. Daniel Eggerath, Hochschule für angewandte Wissenschaften München

"Wir, d.h. meine Frau und ich, besuchten bei Frau von der Marwitz das Seminar "Der gute Ton". Da er uns so gut gefallen hat, möchte wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei ihr bedanken. Sie schaffte es in exzellenter Weise, im Rahmen ihres formellen Programmes Raum für individuelle Themen zu schaffen. In warmer Atmosphäre fiel es uns leicht, uns zu öffnen und die ein oder anderen Mankos, die man hat, offen anzusprechen.

 

Wir als Familie gehen gestärkt aus dem Seminar, mit dem Ziel, das Erlernte in unseren familiären Alltag einzubauen. Es wird ganz bestimmt gut bei unseren Kindern, Freunden und Kollegen bzw. Kolleginnen ankommen und vielleicht auch inspirierend wirken.

 

Zum Abschluss ein gutes Beispiel. Wir besuchten ein Restaurant und übten uns in den Benimmregeln. Allein unser Verhalten führte dazu, dass sich auch der Kellner mehr Mühe bei der Bedienung gab. Getreu dem Motto, mit gutem Beispiel voran!"

 

Ganz herzlichen Dank für die wunderbaren 1,5 Tage,

Ihr

Daniel Eggerath


IHK-Aschaffenburg 2014, russischer Geschäftsmann

Good Afternoon! Frau Friederike von der Marwitz,

I would like to express big thank you for professional expertise yesterday. I really enjoyed the presents of experienced diplomacy and the fine tuning, correct posture, right feeling and sensing, proper psychological reaction, respond and wording, adaptation to different personalities.

These days is very rare to meet and to be surrounded with intelligence and experienced people. Something changed in the last decade where many companies and corporations feel more comfortable with less educated personnel and continuously progressing by stimulating such convenience. Exactly this is very sad, as all exhibitions and event become less professional and as consequence more detached from the business.   

Your personality with such extensive expertise could be great asset to any big corporation that is involved in international business and I wish you that if your efforts can make a change in many companies, that would be great.

Personally, I would like to see you in exhibitions and very often between real professionals, as most of big companies and corporations do not have even 10% of that expertise that you could offer.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Henkel AG & Co. KG

… Es war ein wunderbarer Tag. Danke…

… ein super spannendes Thema, das heutzutage immer wichtiger wird….

… sehr interessant, gute Tipps, klasse vorgetragen, wichtige Kleinigkeiten – vielen Dank…

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BASF Chem Trade GmbH

Thank you very much for all the interesting and important tips and tools

Excellent English; Covered aspects I had not considered before

Fast and efficient; covers a lot of different aspects of etiquette; we could also have spent hours on the subject of etiquette

Very friendly and excellently educated

Thank you, you did a great job!

Professional and polite

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mast Jägermeister SE

...vielen lieben Dank für die beiden schönen Seminartage. Es hat uns allen super viel Spass gemacht!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Areva NP GmbH

Ausgezeichnetes Seminar – exzellente Trainerin.

Bild: Hotel-Service und Gäste-Etikette
Kundenservice

Novartis Pharma AG, Switzerland

Thank you for the seminar. 3 words:- confronting- enjoyable- professional. Well done!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Conny und Dirk Brandl

Englisch lernen:

Mein Mann und ich hatten uns entschlossen, dass wir beide unser Englisch aufbessern müssen;

am 15. - 17.01.2016 sollte es dann soweit sein und unser Intensiv-Trainingskurs in der Nähe von Nürnberg stattfinden. Wir waren beide schon etwas aufgeregt, da wir uns noch nicht so wirklich vorstellen konnten, was uns alles erwartet.

Gleich nach der Ankunft wurden wir sehr freundlich begrüsst; schliesslich stellten wir fest, dass es nur eine sehr kleine Gruppe von 6 Teilnehmern war. Gleich zu Beginn durfte sich jeder einzeln vorstellen. Herr Koch (alpha2learn) war vor Ort ebenso wie unsere Englisch-Lehrerin Friederike. Gleich in den ersten Minuten ging es schon sehr locker und lustig zu, so dass das Eis gleich gebrochen war.

Bereits am 2ten Tag durfte jeder von seinen Urlauben erzählen, ob er Familie hat usw. - alles natürlich auf Englisch, versteht sich.

Wir stellten 3er Gruppen zusammen und stellten kleine Szenen nach wie z.B. einer war der Ober, die beiden Anderen kommen ins Restaurant zum Essen usw. (war ziemlich lustig) und später wurde durchgetauscht. Verschiedene Szenen wurden durchgespielt, Urlauber in London oder New York usw. Es kam sogar soweit, dass wir teilweise in den Pausen Englisch redeten, obwohl wir da doch glatt Deutsch hätten sprechen dürfen!

Die lockere, freundliche und herzliche Umgangsweise von Friederike und Peter tat uns allen sehr gut; es war fast wie eine kleine Familie.

Jeder musste (durfte) mit jedem sprechen oder Fragen stellen. Bereits am Ende des 2ten Tages konnte ich feststellen, dass meine Hemmschwelle, „Englisch zu reden“, schon fast ganz weg war, ich war begeistert. Meinem Mann ging es ähnlich! Am letzten Tag war es für uns schon ganz selbstverständlich, sich morgens in Englisch zu begrüssen. Wir alle hatten soviel Spass und keinerlei Ängste mehr, etwas Falsches zu sagen. Friederike und Herr Koch standen uns allen immer mit Spass und Leichtigkeit ganz lieb zur Seite, wenn eine Frage auftauchte oder das ein oder andere Wort fehlte.

Seit diesem Wochenende versuchen wir nun alles, was uns in Englisch zwischen die Finger kommt, zu lesen und zu verstehen bzw. zu übersetzen.

Sollte es ein Fortsetzungsseminar geben, sind wir beide auf jeden Fall gerne wieder dabei!

Wir können diese Art des Englisch Lernens bestens weiter empfehlen und freuen uns schon jetzt auf einen Fortsetzungskurs!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nürnberger Unternehmen, Ende 2015

"Sehr geehrte, liebe Frau von der Marwitz,

es war toll. Mir persönlich hat es viel für das Leben und die Gemeinschaft mitgegeben. Gerne gebe mich meine Erkenntnisse an mein Umfeld weiter. Am Samstag, bei einer Einladung zu einem runden Geburtstag, konnte ich das Erlernte bereits gut anwenden."

C.G.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nürnberger Unternehmen, Oktober 2015

"Mir hat sehr gut gefallen, dass wir über den Rahmen hinausgegangen sind, der hinsichtlich der Etikette im ...-Alltag vielleicht ausreichend wäre. Für Kollegen mit Kundenkontakt (Mitglieder, Unternehmen) kann das Niveau eines solchen Seminars nicht hoch genug sein. Da dürfen gerne auch zwei, drei Hinweise zu Situationen gegeben werden, in die wir vielleicht nie kommen werden. Vielleicht aber doch! Man weiß ja nie."

..."Frau von der Marwitz ging sehr auf unsere Detailfragen und Wünsche ein. Eines der besten Seminare!!!"

"Ich möchte anregen, "dass dieser Kurs mehr genutzt wird"

"Frau von der Marwitz versteht es, alle - auch die heiklen - Themen anzusprechen, auf kleine und größere

Fehltritte hinzuweisen und dabei die Teilnehmer nicht vor den Kopf zu stoßen."

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nürnberger Unternehmen, 2015

"Sehr geehrte Frau von der Marwitz,

ich möchte mich bei Ihnen nochmals für das interessante und kurzweilige Seminar "Business Etikette" bedanken. Sie haben mit viel Sensibilität und Rücksichtnahme wesentliche Korrekturen im Verhalten vorgenommen, die jeden Teilnehmer zu einem besseren öffentlichen Auftritt verhelfen können. Dies haben Sie geschafft, ohne einen der Teilnehmer bloß zu Stellen. Aus meiner Sicht ist das "große Kunst"! Ich werde Sie jederzeit gerne weiterempfehlen."

K.A.

"Vielen Dank noch einmal für das tolle Seminar...!

U.S.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

IHK Aschaffenburg

Es war alles super!

Der Charme der Referentin, die die Thematik so lebendig, so sympathisch rübergebracht hat

Abwechslungsreich: Einbeziehen der Teilnehmer in das Seminar

Lebhafte Kommunikation; Kein Frontalunterricht; Beispiele aus dem Leben

Immer abwechslungsreich in Themen und Gestaltung des Seminars. Haben viel gelernt und vertieft! War super! Vielen Dank!

Das Seminar war ganz und gar nicht langweilig! Frau von der Marwitz hat alles sehr gut und mit Spaß und Humor rübergebracht.


MEN Mikro Elektronik GmbH

...vielen Dank nochmals für den interessanten Tag. Auch die Kollegen haben im Nachgang nochmals bestätigt, dass der Tag sehr viel Anregungen gebracht hat.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Max Bögl Bauservice GmbH und Co. KG

Sensationelles Seminar mit 1000 Tipps und Tricks zum perfekten Businessumgang mit Geschäftspartnern.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Uni Friedrichshafen

...am interessantesten fand ich das Verhalten beim Essen. Wegen meinem Erlebnis auf Geschäftsreise, von dem ich Ihnen erzählt habe, war ich auch sehr froh, dass wir genau dieses Thema so vertieft behandelt haben.

Mir ist auch aufgefallen, dass mir der Smalltalk seit dem Seminar sehr viel leichter fällt. Mit dem neuen Wissen, dass auch viele andere beim ersten Treffen nicht wissen worüber sie reden sollen und froh sind, wenn jemand die Initiative ergreift, rede ich jetzt auch gern mal über Themen, die dem anderen keine tollen neuen Informationen bringen und einfach nur dafür da sind ein Gespräch zu führen und einander sympathisch zu werden.

Ich kann nur nochmal betonen, dass mir das Seminar sehr gut gefallen hat und ich die Mühe, die Sie sich gemacht haben, sehr schätze. Seit unserem Seminar versuche ich bewusst das Gelernte im Alltag umzusetzen. Die Erfahrung bisher zeigt aber, dass ich oft wieder in gewohnte Manieren zurückfalle. Ich denke mit der Zeit geht die ganze Sache in Fleisch und Blut über und wird schließlich zur neuen Gewohnheit werden.


Henkel AG & Co. KGaA

…Es war ein wunderbarer Tag. Danke……ein super spannendes Thema, das heutzutage immer wichtiger wird….…Vielen Dank. Das Seminar war sehr interessant und hat dazu angeregt, sich noch mehr mit dem Thema zu beschäftigen!

…Vielen Dank für das informative und sehr interessante Seminar.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

IHK Aschaffenburg

…spitze, sehr freundlich, offen, Integration der Teilnehmer, Beispiele aus der Praxis, die Art von Frau von der Marwitz – ihr „riesengroßes“ Wissen, praxisorientierte Art der Referentin.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bayernhafen GmbH & Co. KG

Nicht nur ein sehr interessantes Seminar, sondern auch eine sehr interessante Frau.Eine unglaublich positive Dozentin!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cito-System GmbH

...es ist Ihnen hervorragend gelungen, auf der Basis eines scheinbar trockenen und steifen Themas einen bunten und unterhaltsamen Tag zu gestalten, der uns allen gut gefallen hat. Obwohl einige unserer Mitarbeiter dem Seminar anfangs skeptisch gegenüberstanden, haben Sie es mit Ihrer warmen und herzlichen Art geschafft, uns die grundlegenden Richtlinien beim Vorstellen und Begrüßen, die passenden Small-Talk-Themen mit Geschäftspartnern sowie Kundenbetreuers zu vermitteln. … Kurz gesagt: wir alle waren nach einem sehr langen Tag begeistert von der durch Sie vermittelten und gelebten Etikette in allen Bereichen. Der ganze Tag verging wie im Flug, und es wurde keine Minute langweilig.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inge’s Christmas Decor GmbH

…Für mich persönlich als auch für das geschäftliche Verhalten absolut hilfreich.…

Eine sehr informative und kurzweilige Veranstaltung.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BASF Chem Trade GmbH

Sie haben mit uns verschiedene Seminarveranstaltungen in englischer als auch in deutscher Sprache zum Thema „Bbusiness-Etikette" durchgeführt. Die sehr kurzweiligen Veranstaltungen haben allen Teilnehmern sehr gut gefallen. Neben der Wichtigkeit des ersten Eindrucks erläuterten Sie uns die Pflichten von Kundenbetreuern und Gastgebern. Sehr informativ fanden wir Ihre Ausführungen zum Thema korrektes Begrüssen, Empfangen, Vorstellen, Konversation als auch Business-Kleidung. Bei einem gemeinsamen Essen bekamen wir Einsicht über die Funktion der Tischordnung sowie die Bedeutung der Sitzordnung, das richtige Verhalten im Restaurant und Informationen über die allgemeinen Tischmanieren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bdw-Beirat der Wirtschaft, Oktober 2012

„Die behandelten Themen haben meine Praxis zu 100% getroffen. Bemerkenswert das Einfühlungsvermögen der Trainerin und ihre Optimierungsanregungen ohne gesichtsverlust bei den Teilnehmern.“

„Einfühlsam dirigierten Sie die Gruppe und veranschaulichten schwierige Situationen mit guten Fallbeispielen.“


Max Bögl Bauservice GmbH und Co. KG

Sensationelles Seminar mit 1000 Tipps und Tricks zum perfekten Businessumgang mit Geschäftspartnern.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Novartis Pharma AG, Switzerland

Thank you for the seminar. 3 words:

- confronting

- enjoyable

- professional

Well done!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dauphin, Human Resources

….Im Vorfeld waren natürlich alle Kolleginnen und Kollegen sehr gespannt! Schon als wir den Trainings- als auch den Vortragsraum betraten, war spürbar, wie Sie die Teilnehmer abholten und sich sofort eine offene und entspannte Stimmung breit machte.

Der Workshop und die Vorträge waren ein echter „Augenöffner“ und halfen, die Wirksamkeit des Messeverhaltens zu veranschaulichen. Die Herausforderung, einer international zusammengesetzten, sehr erfahrenen und anspruchsvollen Mannschaft das Verhalten gegenüber ausländischen Gästen und Kunden deutlich zu machen, haben Sie professionell gemeistert. Ihre Begeisterung und der Humor, mit denen Sie die Inhalte pragmatisch vermittelten, sehen wir als ausschlaggebend dafür, dass diese von unseren Kollegen so gut angenommen und umgesetzt werden. Das Echo von Seiten der etwa 100 Standmitarbeiter war durchwegs sehr positiv, auch die praktische Anwendbarkeit wurde besonders erwähnt.

Hervorzuheben ist Ihre Sprachenkenntnis, Ihre große internationale Erfahrung, Ihre Authentizität und Leidenschaft. Sie schaffen es zu motivieren, zu überzeugen und Ihre selbst gelebten Erfahrungen in lebendiger Weise wie sachlich deutlich zu machen.

Unsere vielen Gäste und Kunden waren über das sehr engagierte, freundliche und respektvolle Verhalten des Standpersonals begeistert und fühlten sich offensichtlich auf unserem Stand sehr wohl.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bayernhafen GmbH & Co. KG

….Nicht nur ein sehr interessantes Seminar, sondern auch eine sehr interessante Frau.

….Eine unglaublich positive Dozentin!

…mir hat das tolle Wochenende sehr viel Freude gemacht und für mich persönlich viele Anregungen und Umsetzungen mitgenommen. Herzlichen Dank!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

„Quo Vadis“ - redaktioneller Beitrag der Auszubildenden einer Versicherung:

Korrektes Benehmen und gute Umgangsformen sind heutzutage wieder „in“. Aus diesem Grund haben die Azubis aus dem 1. Lehrjahr einen 2-tägigen Kniggekurs erfolgreich absolviert.

 

Auf dem Programm standen als aller Erstes die richtige Begrüßung, wo die meisten schon am feuchten Händedruck kläglich scheiterten. Deshalb gingen wir dann richtig ins Detail über und vertieften den korrekten Handschlag mit der Kursleiterin Frau von der Marwitz, die selbstverständlich auch schon ihren eigenen zwei Kindern die Welt des Knigge von klein auf näher brachte.

 

Nachdem wir dies zur Genüge geübt hatten, ging es ohne Verschnaufpause mit der perfekten Tischkultur weiter, die wir zur Mittagspause in der Kantine gleich anwenden durften. Dies beinhaltete zum Beispiel eine aufrechte Sitzhaltung, die nicht nur den Sinn hatte, wie wir unsere Bandscheiben schonen sondern auch im Business eine gute Figur machen können.

 

Da wir dieses mal nicht den üblichen Azubi-Part übernehmen, werden wir zur Unterstützung des Catering eine Stunde lang „Service am Mitarbeiter“ betreiben.

 

Aus diesem Grund übten wir mit der Kursleiterin, wie sich der perfekte Gastgeber verhält. Dazu spielten wir bei einem Videodreh verschiedene Charaktere; unter anderem den „Aufdringlichen“, den „Betrunkenen“ oder einfach nur einen „Hilfesuchenden“, damit wir für alle Situationen gewappnet sind.

 

Im Großen und Ganzen waren die zwei Tage sehr lehr- und hilfreich und außerdem äußerst lustig.


Finden Sie uns auch hier:

 

Kontakt:

Gerne stehe ich Ihnen für Fragen zu Seminaren oder firmeninternen Trainings zur Verfügung.

 

Friederike von der Marwitz                                 

Guntherstr. 39

D-90461 Nürnberg

Tel.: +49 911 548 49 15
info@marwitz-akademie.de

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich während Veranstaltungen, Seminaren oder Workshops persönlich nicht erreichbar bin. Hinterlassen Sie bitte einfach eine Nachricht auf dem AB oder senden mir eine Mail - ich werde so schnell wie möglich reagieren.