Trainerprofil

Friederike von der Marwitz

 

Als Relocation Consultant hat Frau von der Marwitz Erfahrung und entlastet Sie und Ihre Delegates, die in Nürnberg und Erlangen arbeiten sowie einen Ansprechpartner brauchen. Aufgaben wie Visaabwicklungen, An- und Abmeldungen, Wohnungssuche und - Übergaben übernimmt sie gern für Sie.

Ihre Dozentin, Friederike von der Marwitz, ist Deutsch-lands bekannteste Knigge-Expertin und Trainerin für internationale Kundenbeziehungen. Sie ist die Fachfrau für Stil, Kommunikation und Charisma. Durch einen ganzheitlichen Ansatz werden Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern Ihres Unternehmens oder des Landes. Das Wissen um die richtige Form des Umgangs miteinander führt Sie zum Erfolg - im Unternehmen, auf Geschäfts- und politischen Reisen oder auf Messen. Sie überzeugen durch Ihre starke und empathische Haltung und wecken das Vertrauen beim Gegenüber.

 

Durch ihre jahrelange internationale Berufserfahrung, z.B. bei Siemens, in Kammern oder Botschaften, kann sich Frau von der Marwitz, auch mit ihrer Zertifizierung als systemischer Coach, leicht in ihre Teilnehmer hinein-versetzen und vermittelt ihr Wissen authentisch, klar und auf humorvolle Art und Weise.



Tätigkeitsschwerpunkte:

 

A. Der gute Ton - Knigge-Seminar

Kennen Sie die Zauberworte für gute Umgangs-Formen? Sie heissen Höflichkeit, Rücksichtnahme und Persönlichkeit. Wenn Sie auf jeglichem Parkett selbstsicher auftreten und auch mit unvor-hersehbaren Situationen stilvoll umgehen, punkten Sie. Machen Sie einen sehr guten ersten Eindruck - charismatisch und glaub-würdig.

 

B. Der internationale gute Ton

Wissen Sie, dass Respekt, Höflichkeit und Authentizität gerade für Angehörige anderer Kulturen besonders wichtig ist? Wenn sich Ihr Gegenüber so behandelt fühlt, erhalten Sie die absolute Aufmerk-samkeit, Respekt und Wertschätzung – bedeutend für angehende und weiterlaufende Geschäfte und Gespräche. Doch hierfür gilt es, Fettnäpfchen zu kennen, damit umzugehen oder diese zu vermeiden.

Mit Ihrer wertschätzenden Grundhaltung sowie der charisma-tischen Körperhaltung, dem passenden Händedruck, dem Wissen, professionell mit Visitenkarten umzugehen, mit Ihren geschickten Worten, der passenden Kleidung, Humor und einer angemessenen Distanz gewinnen Sie das Vertrauen des Gesprächspartners. Jetzt können Sie ohne Druck und auf menschlicher Basis verhandeln. Sie werden sehen, dass signifikant bessere Geschäftsergebnisse das Resultat aus diesem Training sind.

 

C. So wird die Messe ein Erfolg

Mit einem gezielten Training bereiten wir die Standmitarbeiter optimal vor. Der wichtige erste Eindruck, die Beherrschung der Business-Etikette und der souveräne Umgang auch mit interna-tionalen Besuchern - das alles beherrschen Ihre Mitarbeiter nach diesem Intensiv-Training perfekt. Sie werden die Wirkung an den Ergebnissen deutlich sehen - an einem signifikant besseren Messe-Ergebnis.

 

D. Der gute Ton bei Tisch

Sie wissen, welche Chancen Geschäftsessen bieten? Der Genuss am Essen und das Zusammensein hilft, manch festgefahrene Situation aufzuweichen und zu einer entspannteren Atmosphäre und positivem Gesprächsergebnis zu führen. Doch Vorsicht! Hier gilt es ganz besonders, die Spielregeln der Essens-Kultur zu beherrschen, um Vertrauen und absolute Aufmerksamkeit beim Gegenüber zu bekommen.

 

E. Coaching für Auszubildende

Ihre Auszubildenden sind das Aushängeschild, wie in Ihrer Firma gearbeitet und welcher Umgang gepflegt wird - nach Innen als auch nach Außen. Ich biete Ihnen ein Tagesseminar an, das Ihren Auszubildenden hilft, moderne Umgangformen im Alltag kennen zu lernen und umzusetzen.

 

F. Der gute Ton bei Verhandlungen

Möchten Sie Entscheidungen treffen ohne anzuecken? Fast alle verhandeln wir täglich auf die eine oder andere Weise. Sei es bei der Arbeit, Zuhause oder in der Freizeit. Wir kommen kaum durch den Tag, ohne eine Verhandlung geführt zu haben. Und doch sind es nur sehr wenige Menschen, die die wirksamen und starken Verhandlungstechniken kennen. Sie suchen gemeinsam nach Lösungen statt auf eigene Rechte zu beharren.


Qualifikationen und Fähigkeiten:

Internationale Knigge-Trainerin für Firmen- und Privatkunden. Ausgebildete Stil- und Imageberaterin.

Zertifiziert als Personal Coach (systemischer Coach) und Burnout-Lotse.

Studium der Sprachwissenschaften in der Universität Mainz und in Mexiko.

Gearbeitet bei Siemens, in Kammern, und Unternehmen, auch in England.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch.

Seit 2005 eine der ersten Business-Etikette-Trainerinnen und Leiterin der Marwitz-Akademie.


Referenzen:

SIEMENS AG

BASF

HENKEL

Novartis Pharma GmbH

STAEDTLER Mars

Sparkasse

Deutsche Bank

Hauck & Aufhäuser Privatbankiers

DATEV

Dauphin

AREVA

Grundig-Akademie

Continental AG

Dräxlmaier Automotivsysteme

ENTRAK

E-T-A Elektrotechnische Apparate

Hotel "La Villa", Starnberger See

IHKs,

LGA

TÜV-Rheinland

Max Bögl Bauservice

MEN Mikro Elektronik

NIK

R.T.S. Steuerberatungsgesellschaft

SanData - IT Gruppe

Staatsoper Nürnberg

TAW

Universitäten Sankt Gallen, Friedrichshafen, Würzburg, Greifswald, Ravensburg

etc.


© Fotos T. Klecina, © Welt am Sonntag

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Kontakt:

Gerne stehe ich Ihnen für Fragen zu Seminaren oder firmeninternen Trainings zur Verfügung.

 

Friederike von der Marwitz                                 

Guntherstr. 39

D-90461 Nürnberg

Tel.: +49 911 548 49 15
info@marwitz-akademie.de

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich während Veranstaltungen, Seminaren oder Workshops persönlich nicht erreichbar bin. Hinterlassen Sie bitte einfach eine Nachricht auf dem AB oder senden mir eine Mail - ich werde so schnell wie möglich reagieren.